Carhartt WIP Shirts sind robust, langlebig und ziemlich lässig. Was als Arbeitermarke begann, ist heute ein cooles Label für Männer und alle, die entspannte Looks lieben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Pieces stylen.
Carhartt wurde 1889 von Hamilton Carhartt in den USA gegründet. Ursprünglich spezialisierte sich die Marke auf die Herstellung robuster Arbeitskleidung für Arbeiter in der Eisenbahnindustrie. Das Unternehmen, das mit langlebigen Overalls begann, hat sich heute zu einem international erfolgreichen Modelabel mit richtig coolen Pieces entwickelt.
Mit der Tochtermarke Carhartt WIP (Work In Progress) gibt es Carhartt WIP auch als Streetwear. Denn das Label hat sich auf modischere und urbanere Interpretationen der klassischen Arbeitskleidung spezialisiert.
Die Marke wurde in einer Zeit gegründet, in der die Leute einen riesigen Bedarf an funktionaler und robuster Kleidung hatten. Auch heute noch steht die Brand für hohe Qualität, Strapazierfähigkeit und Funktionalität. Für die Carhartt WIP T-Shirts heißt das: Sie sind langlebig und behalten auch nach vielem Waschen ihre Form.
Dazu sind die Herrenshirts aus Baumwolle gefertigt – und das hat im Alltag viele Vorteile: Die Naturfaser ist atmungsaktiv, leitet Feuchtigkeit also von Ihrer Haut weg. Gerade im Sommer sorgt das für ein angenehmeres Tragegefühl. Auch die weiche Textur macht Baumwolle zu einem perfekten Material für die Markenshirts. Der Stoff fühlt sich so angenehmer auf der Haut an, ist weich und verursacht weniger Reizungen. Auch für empfindliche Haut sind die Carhartt T-Shirts deshalb eine gute Sache.
Auch in den Designs der T-Shirts sieht man: Carhartt verkörpert eine authentische Arbeitskultur und hat seine Wurzeln nie vergessen. Die Marke ist stolz auf ihre Geschichte und ihren Einfluss in der Arbeitskleidung und steht weiterhin für Ehrlichkeit, harte Arbeit und amerikanische Tradition.
Die Herren-T-Shirts sind daher schlicht und oft nur mit dem Carhartt-Logo gestaltet. Das Logo ist minimalistisch und trotzdem einprägsam. Es erinnert an einen Halbmond und gleichzeitig an eine Welle, wirkt dynamisch – und lässt die Shirts alles andere als langweilig wirken. Sowohl auf den Shirts als auch im Etikett wird das Logo in Gelb oder Gold dargestellt – eine warme Farbe, die oft im Kontrast zu den gedeckten Farben der Shirts steht. Einige Teile der Work-In-Progress-Linie rücken das Markenlabel etwas anders in den Fokus – als auffälligen Schriftzug auf der Brust oder kleinen Print auf dem Herzen.
Die meisten T-Shirts von Carhartt WIP sind in dezenten Farben wie Weiß, Schwarz sowie – klassisch für die Arbeiterkleidung – in Braun oder Beige gehalten. Daneben gibt es mittlerweile aber auch farbige T-Shirts in kräftigem Blau, dunklem Grün oder frischem Pink. Für mehr Farbe in Ihrem Kleiderschrank.
Am besten bei 40 Grad im Schonwaschgang, ohne chemische Reinigung. Damit die T-Shirts lange ihre Form und Farbe behalten, sollten Sie sie außerdem nur mäßig heiß bügeln und an der Luft – nicht im Trockner – trocknen lassen.
Für einen entspannten, lässigen Look und mehr Bewegungsfreiheit sind die T-Shirts meistens relativ weit und gerade (Relaxed Fit oder Original Fit) geschnitten. Sie fallen also von der Schulter bis zum Saum gleichmäßig und sorgen so für eine gleichmäßige Passform.